top of page

Samichlaus

Wer ist der Samichlaus?
Der Samichlaus besucht vorwiegend Familien mit Kinder, aber auch Firmen mit Kinder.
Der alte Mann der die braven Kinder belohnt, mit feinen Sachen aus dem Samichlaus Sack. Zusammen mit dem Schmutzli sein treuer Hilfsbegleiter.

Wo lebt der Samichlaus?
Der Samichlaus lebt im Wald in einer Hütte aus Holz. Dort lebt und arbeitet der Samichlaus zusammen mit dem Schmutzli.

Wie ist der Samichlaus?
Der Samichlaus ein alter weiser Mann mit grossem weissen Bart und rot, weissem Mantel. Seine Glocke hört man schon von weitem und wenn er nachhause kommt, klopft er an die Tür und mit tiefer Stimme begrüsst der Samichlaus die Besucher.

Warum heisst der Samichlaus Samichlaus?
Aus dem griechischen Namen Nikolaus «Nike» für Sieg und «laos» für Volks. Das heisst wörtlich übersetzt Nikolaos als «Sieger des Volkes». Im Deutschschweizer Dialekten wurde aus Klaus, der Chlaus und Sankt-Ni verschmolz zu Sami, was dann zusammen Samichlaus ergibt.
​​
Geschichte zum Samichlausi:
Damals vor vielen Jahren, war es der Nikolaus von Myra, ein populärer Bischof, der insbesondere den Armen und Benachteiligten half. Er besuchte Familien mit Kindern und verteilte Köstlichkeiten für die Kinder. Im Mittelalter besuchte der Samichlaus nur die braven Kinder und war zu unartigen Kinder sehr streng und schlug den Kindern auf den Hintern mit seiner Fitze. Der Schmutzli der dafür dann später diesen Job übernahm, kam erst später dazu. Durch die vielen Jahre übers Mittelalter bis hin zu heute ist der Samichlaus ein Botschafter für Lob und Tadel. Kinder, die Artig waren beschenkt bis heute der Samicghlaus und Schmuzli mit einem Chlaus Säckli.

Was macht der Samichlaus beim Hausbesuch?
Er leutet mit seiner Glocke, poltert an die Tür. Und begrüsst mit tiefer Stimme die Besucher. Er erzählt den Kindern eine Geschichte vom Samichlaus und dem Schmutzli. Er lobt die Kinder und erzählt den Kindern auch was die Kinder seit dem letzten besuch besser gemacht haben oder worauf die Kinder noch achten sollen. Der Samichlaus freut sich immer über ein Versli - Samichlaus Sprüchli (Gedicht) und verteilt an die artigen Kinder ein Samichlaus Säckli. Zusammenen mit der Familie noch ein tolles Erinnerung-Foto und der Samichlaus macht sich auf den Weg zu den anderen Kindern. 
 

Fazit:
Der Samichlaus vermittelt den Kindern auf einen guten Umgang in Bezug auf das Verhalten. Die Kinder werden gerne belohnt und lernen gerne auch etwas für den Samichlaus. Bei den Kindern hinterlässt der Samichlaus einen bleibenden Eindruck. In der Kindheit und Erwachsene erinnern sich gerne an diese Zeit und erzählen sich gegenseitig aus der Vergangenheit. Eine schöne Schweizer Tradition und Brauchtum den wir gerne so weiter führen. 

bottom of page