top of page

Schmutzli

Wer ist der Schmutzli?
Der Schmutzli ist die Hilfsperson, ein Mann, der dem Samichlaus hilft.
Ein treuer Begleiter vom Samichlaus.

Was macht der Schmutzli?
Im Wald hilft der Schmutzli dem Samichlaus. Ein Waldarbeiter der Schmutzli der dem Samichlaus hilft. Der Schmutzli hilft dem Samichlaus auch die Samichlaus Säckli abzufüllen, mit feinen Guetzli, Mandarinli, Nüsslii und vielen feinen Sachen. Der Schmutzli ist auch die Person die hier und da vom Wald aus die Kinder mal sehen und sich dann die ganzen Sachen merken, wo die Kinder so machen (Lob und Tadel).

Wie ist der Schmutzli?
Der Schmutzli ist aber nicht der Strenge und Böse, auch wenn seine dunkle Erscheinung diesen Eindruck hinterlässt. Der Schmutzli ist eine ruhige, aber lustige Gestalt.

Warum heisst der Schmutzli - Schmutzli?
Weil er von der Waldarbeit schmutzig wurde und dunkel angezogen ist. Dunkelbrauner Mantel und schwarzer grosser buschiger Bart.

Geschichte zum Schmutzli:
Der Schmutzli wurde erst im späten Mittelalter erfunden. Der Samichlaus (Bischof Nikolaus) hatte damals eine Rute (Fitze) dabei und sorgte für den guten so wie auch den strengen Umgang bei einem Familienbesuch. Der Schmutzli war wohl eine frei erfundene Figur zur Hilfe vom Samichlaus der dann für den strengeren Umgang bei einem Samichlaus Besuch zuständig war.
Da Kahm es dann schon sehr oft vor, das der Schmutzli mit der Rute auf den Hintern des Jungen schlug oder sogar im Sack ein Junge zur Abschreckung der anderen Kinder in der Schule mitgenommen hat. Auch damals blieb alles beim Schauspiel, um möglichst viel Respekt von Mund zu Mund erzeugen. Es ist den Herren absolut gelungen, bis heute reden die Menschen noch davon und es hilft nur schon in der Androhung. Heute ist die Rute noch immer dabei und wird nie eingesetzt, sie ist viel mehr noch ein Deko-Gegenstand und zum Abwischen den Stiefel vor Schmutz oder Schnee.

Kann der Schmutzli reden?
Ja, aber der Schmutzli sagt in der Regel nichts. Er ist gerade deswegen so geheimnisvoll.

Was macht der Schmutzli beim Hausbesuch?
Der Samichlaus erzählt bei einem Besuch-Geschichten vom Samichlaus und dem Schmutzli und erklärt den Kindern in der Geschichte auch, was der Samichlaus und Schmutzli zum Beispiel im Sommer machen. Der Schmutzli hält in der einen Hand eine Laterne und mit der anderen Hand den schweren Jutensack mit den feinen Sachen vom Samichlaus. Zudem hilft der Schmutzli dem Samichlaus bei einem Besuch dem Samichlaus die Sachen zu verteilen. Der Schmutzli gibt dem Samichlaus auch Licht zum Lesen. Oder der Schmutzli hält dem Samichlaus das Buch. Der Schmutzli sorgt auch für den Respekt vor dem Samichlaus und gehört einfach irgendwie dazu.

Fazit:
Der Schmutzli ist nicht der Böse. Der Schmutzli ist der hilfsbeigleiter des Samichlaus und freut sich auf jeden Besuch. Besondern auf die Kinder, die auch dem Schmutzli ein schönes Gedicht erzählen. Dann schenkt der Schmutzli sehr gern etwas aus dem Samichlaus Sack.
Der Schmutzli gibt es so nur in der Schweiz und damit ihr einen Einblick bekommt wie der Schmutzli eben so ist wie er ist, dazu schaut ihr euch am besten das Samichlaus Video an, in dem auch der Schmutzli vorkommt.

bottom of page